Das Master Programm

8. EMBA-Executive Management MBA UPgrade "Marketing & Vertrieb" - START 16.10.2017

Anbieter:
SanConsult Betriebsberatungsges.m.b.H.
Ort, Bundesland, Land:

Wien, Wien, Österreich

Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
Master MBA
Dauer:
4 Semester


Master MBA, 8. EMBA-Executive Management MBA  UPgrade "Marketing & Vertrieb" - START 16.10.2017 - Das Studium

Das Master Programm 8. EMBA-Executive Management MBA UPgrade "Marketing & Vertrieb" - START 16.10.2017

Es ist erklärtes Ziel dieses MBA-Studienprogramms, die Absolvent/innen für eine Tätigkeit im gehobenen Management, für die Leitung von komplexen Projekten oder für eine erfolgreiche Tätigkeit als Unternehmer/in auszubilden. Um dieses Ziel zu erreichen, vermittelt das postgraduale Weiterbildungsangebot die erforderlichen analytischen Fähigkeiten, Instrumente sowie die notwendigen Handlungskompetenzen. Dabei werden insbesondere jene Personen angesprochen, die entweder bereits Führungsfunktionen innehaben bzw. ausüben oder dafür vorgesehen sind.

Das MBA-Programm setzt dabei vier eindeutige Qualifizierungsziele. Die Qualifizierungsziele werden einerseits durch eigene Lehrveranstaltungen realisiert, die die jeweiligen Ziele explizit unterrichten, und zum anderen bilden diese Qualifizierungsziele Querschnittsthemen ab, die – wie etwa auch Leadership oder Gender Mainstreaming – nach Möglichkeit in jeder Lehrveranstaltung thematisiert werden.

Qualifizierungsziel 1: Die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten, die helfen, Führungsverantwortung im Spannungsfeld zwischen Spezialisierung, Globalisierung, kostenorientiertem Wachstum, ethischer Verantwortung und rechtlicher Verantwortlichkeit erfolgreich wahrzunehmen.

Qualifizierungsziel 2: Die Vermittlung jenes Wissens und Könnens, das erforderlich ist, Management in einem ganzheitlichen und umfassenden Sinn auszuüben, und das erforderlich ist, um komplexe Systeme verstehen und steuern zu können.

Qualifizierungsziel 3: Die Vermittlung jener Kenntnisse und Fertigkeiten, die notwendig sind, um Strategien entwickeln und umsetzen zu können und alles unternehmerische Handeln in den Strategie-Kontext integrieren zu können.

Qualifizierungsziel 4: Die Vermittlung jener Kenntnisse und Fähigkeiten, die Führungskräfte auf ihre Rolle als Entscheidungsträger vorbereiten. Dazu sind die erforderlichen Analyse- und Entscheidungsverfahren ebenso zu vermitteln wie die Fähigkeit zu fördern, in Situationen mit unvollständiger Information und unter Zeit- und Erfolgsdruck Entscheidungen fällen zu können.

Damit richtet sich dieses MBA-Studium an Führungskräfte, die ihre Kompetenzen mit neuen Methoden und Ideen ergänzen wollen.

Prof. Dr. Walter Scherrer
Wissenschaftliche Leitung

Berufsfeld / Zielpublikum

Zielpublikum:
  • „Akademische Marketing- & Salesmanagerin (WU)“
    oder
  • „Akademische Werbe- und Marketingkauffrau (WU)“ bzw. „Akademischer Werbe- und Marketingkaufmann (WU)“

    Damit wendet sich dieser Studiengang an Hochschulabsolvent/innen sowie an Führungskräfte mit mindestens fünfjähriger Berufspraxis, die den akademischen Grad Master of Business Administration erwerben wollen. Damit werden zum Studiengang Bewerber/innen mit einem international anerkannten Studienabschluss einer postsekundären Bildungseinrichtung in einem fachlich relevanten Studienbereich und fünfjähriger Berufspraxis oder Personen mit einer vergleichbaren Qualifikation zugelassen.

    Learing Outcomes und Berufsfelder:
    Qualifikationsprofil und Kompetenzen (Learning Outcomes)

    a. Lehrziel des postgradualen Universitätslehrgangs „Executive MBA“ ist die Vermittlung von auf Führungskräfte bezogene Analyse-, Entscheidungs-, und Problemlösungskompetenzen aus dem Bereich des General Managements und die Anwendung dieser Kompetenzen unter Berücksichtigung der speziellen Rahmenbedingungen in den Wahlmodulen. Die Absolvent/innen des Lehrgangs sollen durch das Studium in die Lage versetzt werden, ihre Aufgabenerfüllung und ihr Leistungspotenzial als Führungskräfte zu optimieren und damit einen wesentlich höheren Wirksamkeitsgrad zu erreichen. Dazu werden zentrale Aspekte und Methoden aktueller Managementansätze auf komplexe Aufgaben- und Problemstellungen der Realwirtschaft angewendet. Gleichzeitig wird direkt (durch einschlägige Lehrveranstaltungen) und indirekt (durch regelmäßige Reflexion der eignen Wirksamkeit) das Feld der sozialen Kompetenzen vertieft.

    b. Lernziel der Teilnehmer/innen ist es, das nötige Wissen (Kenntnisse) und Können (Fertigkeiten) zu erwerben, auf sachlich angemessene, analytisch kompetente und persönlich effektive Art und Weise Probleme und Aufgabenstellungen für Führungskräfte behandeln zu können. Analytische Kompetenzen werden durch die gezielte Schulung von Urteilskompetenzen in zahlreichen Fallstudien ebenso unterrichtet, wie die Handlungskompetenz in Form von Gruppenarbeiten, in denen es gilt, die persönliche und kollektive Handlungsfähigkeit aufeinander abzustimmen.

    c. Die Inhalte des Lehrgangs sind überwiegend so ausgewählt, dass die persönliche Effektivität in praktisch relevanten Entscheidungssituationen gesteigert werden kann. Die Auseinandersetzung mit den Faktoren der persönlichen Effektivität und Effizienz bedeutet gleichzeitig die Steigerung der persönlichen Handlungskompetenz. Die theoretischen Aspekte der Ausbildung unterstützen die ganzheitliche Problemsicht und die richtige Problemanalyse und Methodenauswahl sowie die korrekte Methodenanwendung.

    d. Die zu vermittelnden Schlüsselqualifikationen erstrecken sich auf folgende Bereiche:
    • Umfassendes Verständnis für die Aufgaben effektiven und effizienten Managements
    • Vertieftes Verständnis für strategische Planungs- und Steuerungsaufgaben
    • Beherrschen eines großen Repertoires an aktuellen Analyse, Planungs- und Kontrollinstrumenten
    • Verständnis für die finanzielle Darstellung und Steuerung eines Unternehmens
    • Erkennen, Üben und Verbessern der verhaltensrelevanten Aspekte von Führungsaufgaben
    • Darüber hinaus soll ein vertieftes Verständnis für die speziellen Managementprobleme und -aufgaben in den Wahlfächern vermittelt werden.
    Absolvent/innen des Universitätslehrgangs Executive MBA stehen u.a. folgende Berufsfelder offen:
    • Führungsfunktionen in allen Bereichen des Managements vor allem in den Bereichen Marketing bzw. Vertrieb
    • Selbständiges Unternehmertum
    • Führungsaufgaben in den Wahlfachbereichen
    • Unternehmensberatung
  • Master MBA, 8. EMBA-Executive Management MBA  UPgrade "Marketing & Vertrieb" - START 16.10.2017 - Berufsfeld / Zielpublikum
    Master MBA, 8. EMBA-Executive Management MBA  UPgrade "Marketing & Vertrieb" - START 16.10.2017 - Schwerpunkte / Curriculum

    Schwerpunkte / Curriculum

    Dieses Executive MBA Programm umfasst drei Module. Dies entspricht 40 Präsenztagen in Blöcken von MO-FR OHNE Anerkennung von Vorleistungen:
    Die ersten beiden Module sind dem Grundstudium, in Form von Pflichtmodulen, zugeordnet.
    1. Im ersten Modul des Studiums wird in einem eigenen Ausbildungsblock ein solides Fundament von allgemeinen Management-Grundlagen geschaffen. Darunter fallen die Kernbereiche strategisches Management, Marketing, Human Resources, Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung sowie Aspekte des operativen Managements.
    2. Im zweiten Ausbildungsmodul findet eine intensive Auseinandersetzung mit Leadership- und soziale Kompetenz-Themen statt. Dazu werden für Führungskräfte bzw. zukünftige Führungskräfte neben Tools zur effektiven Erreichung der Führungsziele auch Aspekte des Kultur- und Change-Managements erarbeitet.
    3. Nach diesen beiden Pflichtmodulen erfolgt die individuelle Schwerpunktsetzung im Rahmen des Aufbaustudiums durch das gewählte Spezialisierungsmodul „Marketing & Vertrieb“ und die Erarbeitung der Master-Thesis mit Anwendungsbezug.

    Sie haben den Universitätslehrgang „Marketing und Sales“ (früher: „Werbung und Verkauf“) der WU Wien Executive Academy erfolgreich abgeschlossen?

    Das heißt Sie haben ein Zeugnis und Diplom als
  • „Akademische Marketing- & Salesmanagerin“ bzw.„Akademischer Marketing- & Salesmanager“ oder
  • „Akademische Werbe- und Marketingkauffrau“ bzw. „Akademischer Werbe- und Marketingkaufmann“
    der WU Wien?


    Dann können Sie Ihre Ausbildungslaufbahn mit diesem MBA Programm der University of Salzburg Business School (SMBS) OHNE UMWEGE fortsetzen bzw. vervollständigen.

    Da Sie aufgrund Ihrer Ausbildung an der WU Wien im Bereich Marketing und Vertrieb bereits 60 ECTS und damit Kenntnisse in diesem Bereich nachweisen, wird Ihnen diese Vorbildung im Rahmen der Spezialisierung anerkannt.

      Was bleibt für Sie zu tun? 25 Präsenztage + Master-Thesis

    Absolvierung von 15 Präsenztagen Management und von 10 Präsenztagen Leadership sowie die Ausarbeitung einer anwendungsbezogenen Master-Thesis. Ihre Studienzeit reduziert sich damit von 4 auf 3 Semester!

    Anerkennung von Prüfungen:

    Erfolgreich abgelegte Prüfungen an Universitäten oder an anerkannten in- oder ausländischen Bildungseinrichtungen können bei entsprechender Gleichwertigkeit (nach § 78 UG 2002 und nach § 20 der Satzung der Universität Salzburg) vom wissenschaftlichen Leiter anerkannt werden. Die Überprüfung von Anerkennungsmöglichkeiten erfolgt im Rahmen der Zulassung. Anerkennungen führen zu einer Verringerung der Präsenzstudienzeit, sie führen nicht grundsätzlich zu einer Verringerung der Lehrgangsgebühr.
  • Praxisbezug / Internationalisierung

    optional 1 Woche: York University/University of Toronto oder Georgetown University Washington DC

    Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

    Berufsbegleitend:  
    Studienplätze: k.A.  
    Bewerber: k.A.  
     
    Kosten: EUR 12.637,50 exkl. einmalige Prüfungs- und Verwaltungsgebühr i.d.H.v. EUR 2.750,00.

  • Die Abrechnung erfolgt semesterweise EUR 4.212,50 zuzügl. der einmaligen Prüfungs- und Verwaltungsgebühr.
  • Kursunterlagen sind inklusive
  • Reise- und Aufenthaltskosten sind nicht enthalten
  • Die Teilnahmegebühr ist nach § 6 Absatz 12 UStG umsatzsteuerbefreit. Die Teilnahmegebühr ist unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzbar.

    Finanzierung
    Weiterbildungsmaßnahmen und die dazu passenden Fördermöglichkeiten sind sehr individuell. In Österreich wird für den Weiterbildungsbereich eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten von unterschiedlichen Einrichtungen angeboten. Um hier eine entsprechende Auswahl zu treffen, die jedoch u.a. davon abhängt ob eine Förderung für private Einzelpersonen, Unternehmen oder Mitarbeiter von Interesse ist unterstützen wir Sie mit unserer Informationsübersicht über die verschiedenen Fördermöglichkeiten auf unserer Website:
    http://www.sanconsult.at/de/foerderung-und-finanzierung/

    Zulassungsvoraussetzungen
  • Ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer postsekundären Bildungseinrichtung in einem fachlich relevanten Studienbereich und eine fünf jährige Berufspraxis oder
  • Personen mit einer vergleichbaren Qualifikation. Eine vergleichbare Qualifikation weisen insbesondere jene Personen auf, die durch eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in einschlägigen Tätigkeitsbereichen erhebliche Kenntnisse im Bereich des General Managements oder einem der Spezialisierungsbereiche nachweisen können. In diesem Fall ist eine mindestens dreijährige Tätigkeit in Führungspositionen nachzuweisen.
  • Hierzu müssen die Bewerber/innen schriftliche Nachweise erbringen, insbesondere über die Qualität der bisherigen Berufspraxis, die Art der Erfahrung, Spezialkenntnisse und besondere Befähigungen im Bereich des gewählten Wahlmoduls.

    Aufnahme:
    Da die Lehrveranstaltungen aus allen Modulen eine ausgeprägte Anwendungsorientierung haben, d.h. die verschiedenen Themen werden mit Beispielen aus der Praxis dargestellt bzw. werden die Problemstellungen aus der Praxis im Rahmen von Gruppenarbeiten bzw. Projektarbeiten erarbeitet. In diesem Kontext erfolgt ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer/innen, die einerseits sehr viel Berufserfahrung haben und andererseits aus unterschiedlichen Branchen stammen nach dem Motto: „Lernen von anderen“ oder „Lernen von den Besten“.
    Aus diesem Grund durchläuft jede/r Bewerber/in folgendes Aufnahmeprozedere:
  • schriftliche Bewerbung inkl. der Nachweise
  • Feststellung der fachlichen und persönlichen Qualitäten sowie der individuellen Zielsetzungen, die der/die Bewerber/in
    in Hinblick auf die Erfordernisse des Lehrgangs hat.
  • Das Aufnahmeverfahren findet in deutscher Sprache statt.
  • Über die Zulassung entscheidet die wissenschaftliche Lehrgangsleitung.

    Die Zulassung erfolgt schriftlich und kann bis zu vier Wochen beanspruchen. Sobald die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, setzen wir die weiteren Interessenten nach Vorlage der Bewerbungsunterlagen auf eine Warteliste für den nächsten Lehrgang. Bei Ausscheiden eines Teilnehmers rücken diese nach bzw. werden für den nächsten Lehrgang gereiht.
  • Sprachen

    Unterrichtssprache: Deutsch
    Auslandsaufenthalt: möglich
     

    SMBS-University of Salzburg Business School

    "Unser Partner - wo Studierende nicht nur Kunden, sondern Freunde sind"
    Die University of Salzburg Business School (SMBS) in Puch bei Salzburg zählt mittlerweile zur internationalen Top Liga, wenn es um postgraduale Management Ausbildungen geht. Am Schnittpunkt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft richten die Management-Programme ihren Schwerpunkt speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen, die den Anforderungen am globalen Wirtschaftsmarkt gerecht werden müssen. Die SMBS hebt sich vor allem durch drei Vorteile von ihren Marktbegleitern ab:

    1. Die Absolventen schließen mit einem akademischen Grad der Universität Salzburg ab.
    2. Internationale Kooperationspartner in aller Welt (z.B. Studienorte beim International Executive MBA in Moskau, London, Washington, Shanghai oder Bangkok) zählen zum Standard der SMBS.
    3. Die SMBS bindet das renommierte Malik Management System® in ihre postgraduale Ausbildung ein.

    Die University of Salzburg Business School bietet ausschließlich berufsbegleitende Programme an. Als Zulassungsbedingung müssen Interessenten entweder einen akademischen Abschluss erworben haben, oder aber mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

    SMBS - eine Tochtergesellschaft der Universität Salzburg
    Ebenso einzigartig wie das Produktportfolio ist auch die Organisationsform der SMBS: als eine Gesellschaft mbH der Universität Salzburg nutzt die Salzburger Business School perfekt die Synergien aus Wissenschaft und Wirtschaft. So kann höchst kunden- und marktorientiert auf die Bedürfnisse der Studierenden reagiert werden. Praxisorientierung und der so wichtig Transfer des Unterrichts in die alltägliche Berufspraxis sind damit gelebte Kernwerte der generellen Didaktik. Diese beispielslose Grundhaltung wurde bereits mehrfach von der FIBAA Akkreditierungsstelle positiv hervorgehoben.

    Infomaterial zu diesem Programm

    Titel im passenden Namensfeld eintragen.
    Informationsmaterial
    Rückruf
    Terminvereinbarung zur persönlichen Studienberatung

    Der Anbieter

    SanConsult Betriebsberatungsges.m.b.H.
    Executive Management MBA – powered by SanConsult heißt:

    • Exakte Terminplanung für alle Beteiligten durch geblockte Lehrveranstaltungen an Wochenenden.

    • Kompetenz auf der ganzen Linie wird durch die Auswahl der Vortragenden der MBA - Lehrgänge sichergestellt. Die Vortragenden sind z.B. Betriebswirte, Psychologen, Anwälte und Kommunikationstrainer mit hoher emotionaler und sozialer Kompetenz. Expertenwissen sowie eine fundierte Praxiserfahrung und methodisch-didaktische Fähigkeiten sind bei der Auswahl wesentliche Faktoren. Regelmäßige Weiterbildung und Evaluierung der Vortragenden sind obligatorisch.

    • Das Course-Management sichert die intensive Betreuung der Teilnehmer/innen vor, während und nach den Lehrveranstaltungen. Dadurch wird die Serviceleistung für die Teilnehmer/innen erlebbar. Eine umfassende Unterstützung bei der Erreichung der Lernziele und ein Klima, in dem effektives Lernen Freude macht, sind uns wichtig.

    • Aufgrund der qualitativ hochwertigen Umsetzung und Betreuung von SanConsult können alle Interessierten ihr Wissen erweitern. Mit der Berücksichtigung der DIN ISO 29990 – dem Qualitätssicherungsstandard für Lerndienstleistungen in Aus- und Weiterbildung – ist eine optimale Ausgangsbasis garantiert.

    Master MBA, 8. EMBA-Executive Management MBA  UPgrade "Marketing & Vertrieb" - START 16.10.2017 - Der Anbieter

    Studienberatung und Information

    Master MBA, 8. EMBA-Executive Management MBA  UPgrade "Marketing & Vertrieb" - START 16.10.2017 - Studienberatung und Information
    SanConsult Betriebsberatungsges.m.b.H.
    +43-664-918 9630
    SanConsult Betriebsberatungsges.m.b.H.
    Mag. PhDr. Jutta Pfisterer-Pollhammer
    Burggasse 84/12
    1070 Wien
    Österreich