Anzeige

Organisational Memories - Wissensorganisation und -repräsentation

Logo
Lassen Sie sich begeistern!

Nehmen Sie an dieser zweitätigen Lehrveranstaltung im Rahmen des berufsbegleitenden Master-Studiums "Strategisches Informationsmanagement MSc" teil:
"Wissensorganisation und -repräsentation, Organisational Memories"
Referent Univ.-Prof. Dr. Ulrich Reimer von der Fachhochschule St. Gallen (Schweiz)

TERMIN: 14. + 15. 09.2009

Inhalt in aller Kürze:
Wissensmanagement hat unter anderem das Ziel, dafür zu sorgen, dass das für eine Organisation wichtige Wissen nicht verloren geht und dort bereitsteht, wo es benötigt wird. Das Wissen kann in digitalisierter Form vorliegen, aber auch an Menschen, an Papierdokumente sowie an Prozesse gebunden sein. Diese Unterrichtseinheit widmet sich der Bewahrung und Bereitstellung von Wissen in digitalisierter Form mit Hilfe logisch integrierter Ablagesysteme, die man Organisational Memories (Unternehmensgedächtnisse) nennt.

Die Schlüsseltechnologie hierfür liefern Konzepte, die auch dem Semantic Web (eine semantische Erweiterung des Internet) zugrunde liegen. Es werden die wesentlichen Ideen und Konzepte vorgestellt. Dabei geht es nicht um die Vermittlung konkreter Technologien, sondern eines Grundverständnisses, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, Wissensmanagement-Lösungen unter Berücksichtigung dieser Aspekte bewerten und konzipieren zu können.

Kleinere Gruppenübungen helfen, den vermittelten Stoff zu vertiefen. Fallbeispiele aus der Praxis illustrieren, wie die vorgestellten Konzepte in Wissensmanagement-Systemen eingesetzt werden können.

Investition: EUR 650,-

Rückfragehinweis:
Donau-Universität Krems Christine Perkonigg Tel: 02732/893-2335 Email: christine.perkonigg@donau-uni.ac.at Link zu diesem Newseintrag